Handwerk und junge Unternehmen gehören bei uns zusammen

-         Die Wirtschaftsförderung mit Augenmaß ausbauen

Ohne Handwerk, Handel und Gewerbe können wir keine Zukunft planen. Darum ist es für uns Pflicht, die Wirtschaftsförderung auszubauen, denn sie ist das Bindeglied zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Politik. Behutsam, zielorientiert und mit akribischem Blick müssen wir auf diejenigen zugehen, die zu uns kommen wollen. Oder bei uns etabliert sind und sich innerhalb der Gemeinde vergrößern wollen. Für uns steht fest: Wir wollen Entscheidungskriterien schaffen, die in der Gemeinde ansässige Unternehmer, die hier ihre Steuern zahlen und nun einen neuen Standort vor der Haustür suchen, im gleichen Maße berücksichtigen wie Neuansiedlungswünsche von Unternehmen, die Wachtberg bereichern.

-          Innovative Unternehmen sind stets willkommen

Die Ausweisung neuer Gewerbegebiete muss behutsam im Einklang mit den Ortschaften erfolgen. Die Förderung junger Wachtberger Unternehmen vor Ort ist ein wichtiger Standortvorteil. Wir müssen alles daransetzen, neue innovative Unternehmen nach Wachtberg zu holen. Aber auch das Handwerk kann zu einem erfolgversprechenden Start-up werden. Beides müssen wir fördern: neue Ideen und traditionelles Können. Handwerk hat bekanntlich goldenen Boden, so auch auf dem passenden Grundstück in Wachtberg.

Die Nahversorgung in unseren Ortsteilen ist zweifelsfrei noch deutlich ausbaufähig. Wir wollen Investoren und Händler finden, die in einzelnen Ortschaften ein Angebot schaffen, das von der Bevölkerung angenommen wird, damit wir eine produktive und langfristige Nahversorgung sicherstellen können. Durch eine innovative Wirtschaftsförderung sind die Verbindungen zwischen Investor, Einzelhändler und Genehmigungsbehörde zu schaffen, damit gewünschte Maßnahmen schnell verwirklicht werden können. Wir sorgen dafür, dass unnötige Hemmnisse beseitigt werden. Sachlich und erfolgsorientiert.

-         Eine schnelle Bearbeitung von Ansiedlungswünschen muss gewährleistet werden

Erfolgsgeschichten fortzuschreiben, wird eine wesentliche Aufgabe unseres Bürgermeisters sein ‒ wenn es um das Einkaufszentrum in Berkum, das Areal um den Bernareggio Platz oder die Förderung des Einzelhandels in unseren Ortschaften geht. Wir wollen diese Chance nutzen, um unseren Einzelhandel noch attraktiver zu gestalten.

Wirtschaft in Wachtberg. Reden wir darüber. Ich freue mich auf Ihre Meinung.