Neue Einnahmequellen erschließen, Steuererhöhungen vermeiden

-        Ich kämpfe weiter um einen Etat möglichst ohne Steuererhöhung

Auch die letzten sechs Jahre haben wir als CDU die Finanzen in Wachtberg gestaltet und uns mit Erfolg gegen immer wieder von der SPD-Bürgermeisterin geforderten Steuererhöhungen gewehrt. Mit Ausnahme einer marginalen Erhöhung erfolgreich. Wie die Zeit uns gelehrt hat, hat es dieser Erhöhungen auch niemals bedurft, ohne dass irgendwelche dringenden Maßnahmen unterblieben sind. So sind unsere Schulen, Kindergärten, Sporthallen und Feuerwehrhäuser renoviert worden – ganz ohne den Bürgern steuerlich zusätzlich in die Tasche zu greifen. Wenn eben möglich, wollen wir diesen Kurs beibehalten.

-         Haushalten mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz

Dazu ist eine strikte Ausgaben-Disziplin unverzichtbar, auch wenn diese allein nicht ausreicht. Wir fördern daher präzise Konzepte, die ohne Leistungsverluste zu den zwingend nötigen Verbesserungen führen – beispielsweise bei der Personalentwicklung oder der Neuaufstellung des Bauhofes. Da liegt jetzt das Gutachten vor. Jetzt müssen die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden. Dabei ist unbedingt eine deutlich intensivere interkommunale Zusammenarbeit anzustreben. Konkret werde ich unmittelbar nach der Wahl mit den linksrheinischen Kommunen Verhandlungen über eine gemeinschaftliche Aufgabenbewältigung verhandeln.

-         Ich stehe für die Entwicklung von neuen Finanzierungskonzepten

Wenn die Gemeinde Wachtberg eine neue Fräse braucht, muss sie in Meckenheim oder Swisttal nicht auch noch gekauft werden. Sie wird dann in Wachtberg ausgeliehen. Umgekehrt leiht sich Wachtberg ein teures Arbeitsgerät in der Nachbargemeinde. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten – wir haben sie im Blick und werden sie partnerschaftlich umsetzen.

Darüber hinaus müssen wir uns auch mit alternativen Finanzierungskonzepten beschäftigen. Für uns ist es im Alltag selbstverständlich, ein Auto zu leasen. Warum nicht auch ein Rathaus, eine Schule oder einen Kindergarten? Da kommt es auf den Partner an. Für seriöse Investoren wollen wir ein Haus der offenen Tür werden.

Die wirtschaftliche Situation der Gemeinde Wachtberg mit Disziplin und neuen Ideen zu stabilisieren, ist eine Kernaufgabe der nächsten fünf Jahre. Genau da sehe ich meine Kernkompetenzen, die ich für Wachtberg enínsetzen werden.